Überspringen zu Hauptinhalt

Vollkornbrot und Hähnchenbrust

Ich hatte bereits mehrere Artikel zum Thema Ballaststoffe verfasst, unteranderem auch darüber, wieviel Gramm Ballaststoffe am Tag dem Körper zugeführt werden sollte und welche Vorteile eine ballaststoffreiche Ernährung mit sich bringt. Auch eine Liste mit Lebensmitteln, welche enorm viele Ballaststoffe enthalten, habe ich ebenfalls schon veröffentlicht. In diesem Artikel möchte ich dir einen Tagesplan zeigen, wie einfach es ist auf 30g Ballaststoffe pro Tag zu kommen bzw. wie einfach eine ballaststoffreiche Ernährung aussehen kann.

Beispiel – Tagesplan 30g Ballaststoffe

Wie gesagt dreht es sich in dem folgenden Beispiel-Tagesplan nicht um die Kalorien, sondern ausschließlich um die Anzahl der Ballaststoffe.

Zeit Lebensmittel Ballaststoffe in g
morgens 1 VK Brötchen 4
1 Kiwi 3
mittags 200g Kartoffeln 5
250g Broccoli 7
1 Apfel 2
abends 2 Scheiben VK-Brot 9

Ich denke dieser Tagesplan zeigt, wie einfach es ist auf die empfohlene Menge von ca. 30g Ballaststoffe zu kommen. Und das bei sogar nur drei Mahlzeiten am Tag.

[alert type=“info“]Der oben aufgeführte Tagesplan (in Tabellenform) soll nur als Muster beziehungsweise Anregung dienen und darf natürlich nach Belieben verändert werden.[/alert]

Fazit

Es ist also tatsächlich nicht schwer, die empfohlene Ballaststoff-Tagesmenge täglich dem Körper zuzuführen. Nimm dir den oben aufgelisteten Tagesplan zur Hand, druck ihn gegebenenfalls aus, verändere ihn und passe diesen individuell an. Du wirst sehen – es ist super einfach! Bleib am Ball. Dein Körper wird es dir danken.

Wie sieht’s bei dir aus? Konnte dir der Beispiel Plan weiterhelfen? Welche Lebensmittel bevorzugt du bzw. landen fast täglich auf deinem Speiseplan, um einer ballaststoffreiche Ernährung positiv entgegen zu wirken? Deine Meinung ist gefragt. Ich würde mich deshalb sehr über deinen Kommentar freuen. Gerne darfst du auch einen Beispiel Plan in Form eines Kommentars veröffentlichen.

José Peisler

Hey, ich bin José. Ich berichte seit Anfang April 2014 über das Thema Abnehmen, Gesundheit, Sport/Fitness und Ernährung. Auf der Seite "About" findest du weitere Informationen über meinem Blog Abnehmen 3.0 sowie über mich.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen

SEI SCHLAU, LIES WEITER: