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Body Mass Index
Der erste Artikel auf Abnehmen 3.0 dreht sich um das Thema Idealgewicht berechnen. Jeder Mann oder Frau hat vielleicht schon mal vom sogenannten Body-Mass-Index, kurz BMI, gehört, welcher zur Berechnung des Idealgewichts dienen soll. Durch die BMI Berechnung erhältst du einen groben zweistelligen Richtwert, den du mit der weiter unten stehenden BMI Tabelle vergleichen kannst. Je nach Wert könntest du theoretisch einsehen, ob du entweder Übergewicht oder Untergewicht hast bzw. ein Idealgewicht mit dir trägst. Der ermittelte BMI Wert gibt jedoch nur einen groben Richtwert an, da weder Geschlecht, Statur, Alter, noch die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse aus Muskel- und Fettgewebe des Menschen berücksichtigt wird.

BMI Formel

Um dein BMI ausrechnen zu können, kannst du diese einfache BMI Formel benutzen:

[alert type=“info“]Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat[/alert] [alert type=“success“]Beispiel: Ich bin 175 cm bzw. 1,75m groß und wiege 73 Kilogramm.

BMI = 73 / (1,75 * 1,75) = 23,8367 (~23,8)[/alert]

Wie du siehst benötigst du keinen BMI Rechner oder diverse BMI online Programme, sondern lediglich diese BMI Formel sowie ein Taschenrechner. Das geht schnell, einfach und bringt ein exaktes Ergebnis binnen wenigen Sekunden.

Jetzt wo du dein BMI ausgerechnet hast, möchtest du natürlich wissen, ob du ein Idealgewicht besitzt oder zu dick oder zu dünn bist. Vergleiche nun deinen berechneten BMI Wert mit der BMI Tabelle.

BMI Tabelle (nach WHO, Stand 2008)

Anhand dieser BMI Tabelle kannst du direkt sehen, ob du Gewicht abnehmen oder Gewicht zulegen solltest bzw. ob du sogar schon ein Idealgewicht besitzt.

[column size=“one-third“] Kategorie [/column] [column size=“one-third“] BMI (kg/m²) [/column] [column size=“one-third“ last=“true“] Körpergewicht [/column] [column size=“one-third“] starkes Untergewicht [/column] [column size=“one-third“] ≤ 16,0 [/column] [column size=“one-third“ last=“true“] Untergewicht [/column] [column size=“one-third“] mäßiges Untergewicht [/column] [column size=“one-third“] 16,0–17,0 [/column] [column size=“one-third“ last=“true“] Untergewicht [/column] [column size=“one-third“] leichtes Untergewicht [/column] [column size=“one-third“] 17,0–18,5 [/column] [column size=“one-third“ last=“true“] Untergewicht [/column] [column size=“one-third“] Normalgewicht [/column] [column size=“one-third“] 18,5–25,0 [/column] [column size=“one-third“ last=“true“] Normalgewicht [/column] [column size=“one-third“] Präadipositas [/column] [column size=“one-third“] 25,0–30,0 [/column] [column size=“one-third“ last=“true“] Übergewicht [/column] [column size=“one-third“] Adipositas Grad I [/column] [column size=“one-third“] 30,0–35,0 [/column] [column size=“one-third“ last=“true“] Adipositas [/column] [column size=“one-third“] Adipositas Grad II [/column] [column size=“one-third“] 35,0–40,0 [/column] [column size=“one-third“ last=“true“] Adipositas [/column] [column size=“one-third“] Adipositas Grad III [/column] [column size=“one-third“] ≥ 40,0 [/column] [column size=“one-third“ last=“true“] Adipositas [/column]

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du diese in Form eines Kommentars stellen. Ich würde mich über deinen Kommentar sehr freuen.

José Peisler

Hey, ich bin José. Ich berichte seit Anfang April 2014 über das Thema Abnehmen, Gesundheit, Sport/Fitness und Ernährung. Auf der Seite "About" findest du weitere Informationen über meinem Blog Abnehmen 3.0 sowie über mich.

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